FC 08 Villingen ist südbadischer Meister der D-Junioren

SBFV-Meisterschaft der D-Junioren 2022/2023

17.06.2022 | 14:22 Uhr Der Bezirksmeister aus dem Bezirk Schwarzwald setzte sich beim Endturnier in Bad Säckingen im Finale mit 2:0 Toren gegen den SC Pfullendorf durch.

Zu Beginn begrüßte der neue Bezirksjugendwart David Silfang im Hochrheinstadion Bad Säckingen die qualifizierten Mannschaften und beglückwünschte diese zunächst zu der gewonnen Bezirksmeisterschaft in den jeweiligen Bezirken. Im Anschluss startete das Turnier mit acht Mannschaften, welche den südbadischen Meister zunächst in zwei Gruppen, mit jeweils drei Spielen, zwei Halbfinalspielen und einem Finale ermittelten. Bei hervorragenden Bedingungen wurde von allen Mannschaften hochwertiger und fairer Fußballsport gezeigt.

Nach spannenden und oftmals knappen Gruppenspielen konnten sich letztendlich der FC 08 Villingen, der SV 08 Kuppenheim, der FV Lörrach-Brombach und der SC Pfullendorf für die Halbfinalspiele qualifizieren. In den beiden Halbfinalspielen wurde nochmals Jugendfußball auf höchstem Niveau gezeigt. In zwei spektakulären Partien setzte sich zuerst der FC 08 Villingen im 9-Meter-Schießen mit 3:2 gegen den FV Lörrach-Brombach durch. Im zweiten Halbfinale beendete der SC Pfullendorf die Träume des SV 08 Kuppenheim von der Titelverteidigung. Auch das Finale war nicht minder spannend und nach einem großartigen Spiel besiegte der FC 08 Villingen den SC Pfullendorf in der Nachspielzeit mit 1:0 und wurde somit Südbadischer Meister der D-Junioren. Das Spiel um Platz 3 ging im 9-Meter-Schießen an den SV 08 Kuppenheim.

Bei der abschließenden Siegerehrung gratulierten David Silfang und Johannes Himmelsbach dem neuen Südbadischen Meister zum Titel und bedanken sich bei allen beteiligten Mannschaften für die tollen Spiele. Ein besonderer Dank ging an die Schiedsrichter, dem Roten Kreuz, welches nur kleinere Einsätze hatte und der D-Jugend des FC 08 Bad Säckingen als Ausrichter dieses Turniers, welche mit großem Einsatz in hervorragender Weise die Organisation des Turniers und die Versorgung der knapp 300 Zuschauern bei sommerlichen Temperaturen durchführten. Zusätzlich schenkten die Stadtwerke Bad Säckingen und der FC 08 Bad Säckingen allen Spielern einen Gratiseintritt im benachbarten Waldbad während des Turniers.

Abschlussplatzierung der SBFV-Meisterschaft der D-Junioren 2021/2022:
1. FC 08 Villingen
2. SC Pfullendorf