AUFBAU DER SPIELKASSEN <> FUSSBALL IN SÜDBADEN

Von ca. 1904 – 1911*)

A-KLASSE: Qualifikation für Spiele um die Süddeutsche Meisterschaft. Der Südkreis umfasst Nordwürttemberg, Baden, Elsass.

B-KLASSE: In Regionen Oberrhein, Mittelbaden, etc.

C-KLASSE: Ausdehnung etwa heutige Landkreise

Von 1912 bis 1914*)

SÜDKREISLIGA: Eliteklasse für Nordwürttemberg, Baden, Elsass, Sieger spielt um Süddeutsche Meisterschaft.

A-KLASSE: Ausdehnung Oberrhein/Bodensee oder Oberrhein/Elsass

B-KLASSE: wie bisher  C-KLASSE: wie bisher

Von ca. 1920 bis 1933*)

BEZIRKSLIGA: Qualifikation für Endrunde um Süddeutsche Meisterschaft. Baden und Teile von Württemberg.

KREISLIGA: Regionen wie Oberbaden, Schwarzwald, Bodensee, Mittelbaden.

Darunter örtliche A- und B-KLASSEN.

Von 1933 bis 1940

GAULIGA: Baden; Qualifikation für Deutsche Meisterschaft.

BEZIRKSLIGA: Ausdehnung etwa zwei bis drei Landkreise heutiger Größe. Sieger qualifizieren sich für Aufstiegsspiele zur Gauliga.

Darunter örtliche A- und B-KLASSEN.

Von 1946 bis 1950

ZONENLIGA: Oberste Klasse in der französischen Besatzungszone. Gruppe West für das heutige Rheinland-Pfalz, Gruppe Süd für Baden-Württemberg. Meister beider Gruppen nimmt an Deutschen Meisterschaft teil.

LANDESLIGA: Drei Gruppen für Südbaden.

BEZIRKSKLASSEN: Ausdehnung etwa wie heutige Bezirksligen.

Von 1950 bis 1960

OBERLIGA: Vertragsspielklasse: Höchste Spielklasse in der Bundesrepublik. Oberliga Süd für Baden-Württemberg, Bayern, Hessen. Qualifikation für Endrunde Deutsche Meisterschaft.

ZWEITE LIGA SÜD: Zweite Vertragsspielerklasse. Ausdehnung wie Oberliga.

1. AMATEURLIGA SÜDBADEN: Ganz Südbaden
  2. AMATEURLIGA SÜDBADEN: Vier, später drei Staffeln in Südbaden.

A-, B- und C-KLASSEN in den sechs südbadischen Bezirken: Baden-Baden, Offenburg, Freiburg, Oberrhein (Hochrhein), Schwarzwald und Bodensee.

*) Bis 1933 umreißen diese Angaben nur einen Rahmen. Wegen der raschen Zunahme der Vereine im Ligabetrieb wurden die Staffeln häufig neu eingeteilt.

ANMERKUNG : (A) = Absteiger, (N) = Neuling, Mannschaft(en) über dem Strich stiegen auf, Mannschaft(en) unter dem Strich stiegen ab!